Samstag, 15. September 2012

Agatha Christie



Dame Agatha Mary Clarissa Christie,geboren am 15. September 1890 war eine britische Schriftstellerin.

Agatha erlebte eine behütete, aber entsprechend viktorianischer Vorstellungen eine von den Eltern distanzierte Kindheit. Da ihre Geschwister wesentlich älter waren, wuchs sie als Einzelkind auf, war oft sich selbst überlassen und begann daher, sich phantasievolle Geschichten auszudenken. Agatha liess sich von ihrem Kindermädchen Laden- und Strassenschilder vorlesen und lernte so schon sehr früh lesen, was allerdings für ihre späteren Rechtschreibkünste nicht förderlich war.
Man merkte schnell, dass sie ein aussergewöhnliches Talent hatte zu schreiben. Aber ihre Rechtschreibung war und blieb mit Fehlern gespickt.
Sie wurde bis zum 16 Lebensjahr zu Hause von ihrer Mutter unterrichtet.
Man sagt, dass Christies Rechtschreibung grauenhaft war und ihre Lektoren alle Hände voll zu tun hatten um ihre Entwürfe und Manuskripte zu überarbeiten.
Agatha Christie schrieb rund 70 Kriminalromane und unter dem Pseudonym Mary Westmacott veröffentlichte sie sogar sechs Liebesromane. Ihre Kriminalromane und -geschichten wurden ungezählte Male für Kino und Fernsehen verfilmt.
Herkules Pierot
Miss Marple
Unvergessen bleibt ihre Romanfiguren Detektiv Hercule Poirot und Miss Marple. Miss Jane Marple ist eine ältere Dame, die sich als scharfsinnige Amateurdetektivin betätigt. Sie ermittelt in 12 Romanen und 20 Kurzgeschichten. Sie löst ihre Fälle mit Intuition und Einfühlungsvermögen.
Agatha Chriestie ist eine meiner Lieblings Schriftstellerinnen. Ihre Romane, die verfilmt wurden, machten mir schon als Kind, sehr viel Spass!
Heute fasziniert mich, dass sehr berühmte Schriftstellerinnen und Schriftsteller legasthen waren und sind und die trotzdem Weltruhm erlangten und erlangen.


Wie auch Hans Christian Andersen, George Bernard Shaw, Scott Adams, F. Scott Fitzgerald oder Don Mullan, Patricia Polacco und einige Andere.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen