Sonntag, 15. April 2012

Leonardo da Vinci


Beginnen möchte ich in meiner neuen Serie über berühmte Legastheniker mit einem aussergewöhnlichen Mann,
das grösste  Ausnahmetalent unserer Zeit,der heute 560 Jahre alt würde.
Leonardo Da Vinci (15.4.1452 - 2.5.1519)
Vorab aber, muss ich sagen:In der heutigen Wissenschaft gibt es unterschiedliche Aussagen, ob da Vinci nun Legastheniker war,oder nicht.

Leonardo war Maler, Bildhauer, Anatom, Architekt, Mechaniker, Ingenieur und Naturphilosoph. Er gilt daher auch als einer der bedeutendsten Universalgelehrten aller Zeit. Sein Namenszusatz „da Vinci“ ist kein Familienname, sondern bedeutet aus Vinci.
Leonardo da Vinci erstellte unzählige Entwürfe für Kunstgegenstände wie Gemälde, Fluggeräte und Skulpturen, von denen er viele nie ausgeführt hat. Ausserdem schuf er eine grosse Anzahl von Illustrationen mit künstlerischem Wert zu verschiedenen Themen wie Anatomie, Biologie, Technik, Waffentechnik und Architektur.
Es blieben sehr viele Skizzen in Notizbüchern erhalten. Leonardo "verschlüsselte" (?) seine Notizen in Spiegelschrift, damit seine Ideen nicht sofort für jeden offensichtlich waren. Eine weitere Erklärung für die unregelmässige Spiegelschrift ist jedoch, dass Leonardo Legastheniker war. Er schieb von rechts nach links und das mit vielen Rechtschreibfehlern. Verschiedene Aufzeichnungen beschreiben auch seine Schwierigkeiten im Umgang mit der Sprache. In der Nähe von Personen konnte da Vinci nicht Lesen.

Leonardos bekannteste Illustration ist der “Vitruvische Mensch“(Manpower), die heute auf der italienischen 1-Euromünze abgebildet ist.
Besonders berühmt sind die Porträt der Mona Lisa und Johannes der Täufer, welche heute im Louvre in Paris ausgestellt sind. Fast ebenso bekannt ist das Wandgemälde “Das Abendmahl” in Mailand, sowie viele weitere Gemälde.

Leonardo da Vinci. Ob Legastheniker oder nicht,jedoch das aller grösste Genie unserer Zeit! 

4 Kommentare:

  1. Auch in dieser Zusammenfassung sind etliche Rechtschreibfehler enthalten. Vermutlich als Würdigung der Rechtschreibfehler Leonardos ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Dank für den Komentar! Nein, die Rechtschreibfehler sind nicht als Würdigung gedacht, sondern hätten Sie mein Blog aufmerksam gelesen, hätten Sie erfahren, dass ich Legasthenikerin bin.Und die fallen durchaus wegen ihren Rechtschreibfehler auf;-)

    AntwortenLöschen